Human Design, als Werkzeug für deinen Befreiungsweg

In diesem Blogartikel erfährst du, was Human Design ist und wie es uns als Familie geholfen hat. Wir durften uns mit unseren unkonditionierten Bedürfnissen wieder verbinden. Selbst die scheinbar unwichtigen Wünschen haben ihre Berechtigung und können großes Potenzial bergen. Finde heraus ob das Thema auch für dich hilfreich sein kann.

Als holistische Gesundheits- und Lebensberatrin, beschäftige ich mich seid einigen Jahren mit ganzheitlichen Lehren. Typ- und Konstitutionslehren haben mich dabei immer fasziniert. Denn ich liebe es Muster herauszufiltern, die es unserem Verstand erleichtern ein komplexes Themenfeld leichter zu begreifen.

Human Design ist mir seid 2020 immer wieder begegnet und ich war fast schon von diesem Hype genervt. 2 Jahre später ist es dann wie eine Bombe in mein Leben geplatzt. Und hat mir in vielerlei Hinsicht als Schlüsselelement die Augen geöffnet. Ich verstand plötzlich, warum sich vieles in meinem Leben so zugetragen hat. Und lernte Vertrauen für meine Fähigkeiten und meinen Weg aufzubauen. Ebenso hat es uns als Familie wertvolle Dienste im ersten Jahr unserer 24/7 Journey geleistet. Durch das Wissen haben wir begonnen eine völlig neue Verständnisebene für einander aufzubauen.

Human Design, eine Verständnishilfe

Manchmal spüren wir etwas ganz deutlich. Verstandesgeprägt wie wir jedoch sind, schenken wir dem Gefühl nicht immer die nötige Beachtung. Das „Verstandesblabla“ wird lauter und stellt das Gefühl in den Hintergrund. Kennst du das? Mit Sicherheit! Dein Verstand braucht sinnvolle Beschäftigung und die bekommt er beispielsweise durch Human Design. Ich habe keine Konstitutionslehre kennen gelernt, die so passend jeden einzelnen beschreibt. Auf erstaunlich detailreiche Weise, mit unglaublichem Tiefgang. Dies hilft mir enorm dabei andere in ihren Verhaltnsweisen besser zu verstehen.

Human Design vereint Aspekte aus Astrologie, chinesischem I Ching, Kabbala und vedischer Philosophie. Ein kanadischer Mann namens Alan Robert Krakower (aka Ra Uru Hu) hat in den späten 80ern dieses System gechannelt. Insgesamt 5 Jahre später wurde es als Human Design begründet. Seine Hochphase hat dieses System jedoch erst etwa 2020 erfahren. 7 Jahre , genau 1 Zyklus, vor einem großen Wandel. Meiner Meinung nach ein erstaunliches Timing. In Zeiten wie diesen dürfen wir Menschen lernen, dass wir keine äußeren Autoritäten mehr brauchen. Wir dürfen uns ganz auf unsere innere Autorität verlassen. Über diese jeder durch sein Human Design ein neues Verständnis aufbauen darf! Dies kommt somit einer Art kollektivem Befreiungsschlag sehr nahe. Wie passend zum aktuellen Zeitgeschehen – findest du nicht auch?

Human Design als Werkzeug für deinen Befreiungsweg

Human Design lehrt uns, dass jeder eine innere Entscheidungsautorität trägt. Wir brauchen niemanden im Außen der entscheidet, was richtig oder falsch ist. Somit bringt uns Human Design wieder mit unseren eigenen innewohnenden Fähigkeiten in Verbindung.

Wir alle sich stark konditiniert und gesellschaftskonform erzogen. Das bedeutet, dass wir sehr früh angelernt bekommen, auf jene äußeren Autoritäten zu hören, die es glauben „besser“ zu wissen. Manche von uns sind schon früh ausgebrochen und andere tun es später! Als Jemand, der sich noch nie gut im System anpassen konnte, war meine Jugend alles andere als leicht. Der Rausschniss von 2 Schulen und Exzesse in meinem jungen Erwachsenen Alter haben mich geprägt. Mein wahren Bedürfnisse, konnte ich jedoch erst in den letzten Jahren immer deutlich spüren.

Erst als ich aufgehört habe zu rebellieren und kämpfen, sind Anteile in mir still geworden. Ich habe begonnen ihnen zu zu hören. Als ich mich dann schließlich 2021 aus meinem alten Leben heraus gelöst und mit meiner Familie auf meinen Herzensweg begeben habe, konnte alles seinen freien Lauf nehmen. Stück für Stück hat sich so mein Weg zu einem großen Ganzen und stimmigen Bild zusammen gesetzt.

Human Design hat mir sehr viel Bestätigung und Vertrauen in dieser Zeit geschenkt. Es hat mir geholfen, den Anteilen in mir Beachtung zu schenken, für die ich nicht so leicht Vertrauen aufbringen konnte. Aus diesem Erkenntnisweg ist mein Human Design Angebot für Familien entstanden. Weil ich weiß wie gut es auf unsicheren neuen Wegen tun kann, neues Vertrauen in sich selbst zu gewinnen.

Mein Human Design Chart

Ein kurzer Einblick in die Energietypen

Nun möchte ich dir ein paar Beispiele von mir erzählen um das alles etwas zu veranschaulichen. Die Erzählungen beziehen sich auf mich und sind sehr deutlich aus meiner Chart heraus zu lesen. Selbst wenn du ähnliche Elemente in deiner Chart besitzt, wirst du sie mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit anders ausleben als ich. Hier fließen nämlich sehr viele Faktoren mit ein.

Im Human Design werden 4 Energietypen unterschieden. Manifestoren, Projektoren, Generatoren und Reflektoren. Die Generatoren Gruppe zählt zu der größten. Etwa 70% der Menschen gehören diesem Energietypus an. Ich bin Generatorin und zähle somit zu den Arbeitsbienen, die für alles was Freude bereitet unbändige Energie zu Verfügung haben. Wir haben zumindest in der Theorie das einfachste Lebenskonzept von allen Energietypen. Folge deiner Freude und stelle deine gute Energie der Welt zur Verfügung. So hatte ich schon immer wahnsinnig viel Energie für alles was mir Freude bereit hat und konnte alle mit dieser Freude anstecken. Jedoch wenn etwas von mir gefordert wurde, auf das ich keine Lust hatte, konnte ich es schlicht weg einfach nicht tun…keine Energie! Dies ist die unkonditionierte, natürliche und gesunde Reaktion. Leider sieht das bei einem Großteil der Menschen in der Praxis anders aus. Dies führt zu sehr viel Frust auf diesem Planeten.

Linien und Profile

Im Human Design werden 6 Linien unterschieden, die sich zu 12 Profile mit spezifischen Bedürfnissen und Potenzialen zusammenschließen. Mit meinem 6/2 Profil vereine ich sowohl die Weisheit der 6er Line als auch die Naivität der 2er Linie. So vereinen die Profile Eigenschaften, die uns häufig als Gegensätzliche Pole begegnen, die wir im Laufe unseres Lebens lernen dürfen auszugleichen.

Menschen mit 6/2er Profil machen ihre Erfahrungen nicht nur für sich selbst. Sie sind da um ihre Erfahrungen zu machen und diese dann für andere zu transformieren. Deshalb gelten sie als zurückgezogene Rollenvorbilder. Gerade Menschen mit 6er Linien machen sehr viele Erfahrungen, die nicht immer leicht sind. Sie sind dabei noch sehr sensibel und wesentlich weniger Robust als beispielsweise Menschen die eine 3er Linie haben. Bis zu ihrem 30 Lebensjahr sammeln sie regelrecht Erfahrungen und probieren sehr vieles aus. Was aus meinem Lebenslauf sehr deutlich raus zu lesen ist. Nach diesem Abschnitt fangen sie dann an, all das zu transformieren und Stück für Stück entwickelt sich daraus ein Überblick über den Dingen. Sehr viele Zusammenhänge werden durchblickt. Ein Prozess, den man als Weisheit betiteln könnte. In der 2. Lebenshälfte werden diese Menschen nicht selten zu Lehrern und liefern Lösungen, die aus diesem Überblick heraus entstanden sind.

Selbst die „kleinen“ Wünsche können eine große Bedeutung haben

Aus meiner Chart ergibt sich auch die perfekte Umgebung für mich. Die zwar immer auch mit den Transiten variiert, sich jedoch als Grundenergie durchzieht. So hatte ich auf meiner Wunsch liste immer einen Weitblick von meinem Sitzplatz aus. Um unser aktuelles Haus befindet sich ein Innenhof mit Hecke. Diesen finde ich zwar wunderschön und liebe ihn. Meine Gedanken und Kreativität kann hier jedoch nicht frei fließen. So empfinde ich den Innenhof oft als ein Brett vor dem Kopf.

Wenn ich hingegen oben auf einem Berg mit Weitblick bin, stellt sich mein gesamtes Energiesystem Ruhe und Frieden ein. Weisst du was lustig ist? Als wir uns für unser Grundstück entscheiden haben, dacht ich bei mir, dass es alles auf meiner Wunschliste erfüllt. Außer den Weitblick! Jedoch habe ich ihn zu diesem Zeitpunkt für noch nicht so wichtig erachtet. Seit dem Wissen über meine optimale Umgebung, konnte ich bewusst beobachten, was Weitblick mit mir macht. Nun ist dieser Punkt zu einem der elementarsten bei der Entscheidung für unser neues Domizil geworden.

Die Center und das Lebensthema

Ein weiteres Element aus der Human Design Chart sind die Center. Jeder hat definierte und undefinierte Center in seinem Human Design Chart. Es sind 9 Center, die ähnlich der Chakeren aufgebaut sind. Früher dachte ich, dass ich Hochsensibel bin. Ich kann die Gefühle anderer Menschen sehr deutlich in mir spüren, unbewusst aber schwer davon abgrenzen. Auch hier habe ich eine Erklärung gefunden. Denn sie liegt in meinem offenen Emotionszentrum. Alle offenen Center (weis) sind auf Empfang eingestellt und haben einen verstärkenden Charakter, während alle Definierten Center eher Energie aussenden.

Nun ein letztes Beispiel, weil sonst der Rahmen von diesem Artikel eindeutig gesprengt wird. Die bewusste Sonne und Erde, das sind die Tore, die zum Zeitpunkt der Geburt in den Planeten stehen (ähnl. Der Astrologie) zeigen das Lebensthema und wie es in diesem Leben verwurzelt ist. Mit meinem Tor 44. in der bewussten Sonne, habe ich ein ausgezeichnetes Gespür für die Talente und Gaben von anderen Menschen. Ich kann sie sehr schnell greifen und hinter die Fassaden blicken. Etwas, das mir in meiner Arbeit als Lebensberaterin sehr zu gute Kommt. Obwohl ich dies schon als Kind gespürt habe, habe ich mich nie getraut dem auch wirklich Beachtung zu schenken. Auch hier ist mir das Ganze wie Schuppen von den Augen geblättert, als ich die Bestätigung in meinem Design dafür entdeckt habe. Jedes Tor hat einen Programmierungspartner, deren Qualitäten zusammenspielen.

Das war nun wirklich ein sehr knapp bemessener Einblick in das riesen große Thema Human Design. Jedoch ist der Rahmen dieses Artikels prall gefüllt. Das Thema wird in viele weitere Blogartikel einfließen. Ich werde es immer in dem Zusammenhang mit dem Familienleben der neuen Zeit bringen und versuchen in größere Zusammenhänge einzubetten.

Mein Human Design Angebot

Richtet sich an jene, denen es nicht einfach nur um ein Human Design Reading geht. Mir geht es darum dass du dich mit den wichtigsten Grundenergien aus deinem Chart verbinden und diese leben kannst. Deshalb habe ich ein aufeinander aufbauendes Angebot entwickelt, das Energiearbeit und Quantentransformationstechniken mit Human Design verbindet und dir durch die Aufgliederung in SMART und SINGEL noch die nötige Integrationszeit dazwischen bringt. Mein Angebot ist für dich somit das Richtige, wenn du ein Grundverständnis für dein Human Design erhalten willst um dieses direkt auf deinen Alltag zu beziehen. Wenn du dich hingegen auf deinem Weg explizit mit Human Design in der Tiefe samt allen Details beschäftigen und begleiten lassen möchtest, kann ich dir gerne jemanden empfehlen dessen Hauptgebiet darin besteht. Für mich ist Human Design lediglich ein Werkzeug für Selbstermächtigung in dem Kontext von einem ganzheitlichen Lebensdesign und so arbeite ich auch. Human Design stellt ein kleines Element meiner Arbeit dar, hilft mir jedoch mein Gegenüber direkt besser fühlen und verstehen zu können.

Individuelles Arbeiten ist für mich das A und O

Du bekommst bei mir grundsätzlich keine starren Angebote. Sondern immer das, was du aktuell am meisten für deine Entwicklung benötigst bzw. was sich zeigt. Wenn sich beispielsweise in deiner SMART Session in der es um deine Human Design Grundenergie und Basics geht, ein anderes Thema in den Vordergrund stellt und es sinnvoller wäre deine gebuchte Zeit beispielsweise mit dem lösen von Blockaden zu nutzen, werden wir dies nach Absprache tun. Bitte verstehe daher alle Angebote als Leitlinien. Ich arbeite grundsätzlich intuitiv und auf deine speziellen Bedürfnisse angepasst. Was also nicht passt wird auf allen Ebenen passend gemacht. Sprich mich gerne darauf an, falls du Fragen vor einer Buchung hast.

Fazit:

Human Design ist ein sehr komplexes System mit Tiefgang. Es benötigt Zeit und die Bereitschaft das Wissen in die gelebte Erfahrung zu bringen und stellt für mich einen lebenslangen Prozess dar. Daher ist es mir wichtig in kleinen aber energetisch tiefreichenden Schritten in dieses Thema einzusteigen und hierfür habe ich mein Angebot entwickelt. Es kann dir zu mehr Selbstermächtigung und Vertrauen deiner einzigartigen Fähigkeiten verhelfen. Zudem einen Weg aufzeigen, der dich mit deiner Bestimmung in Berührung bringt. Meine Beispiele waren kleine Teile aus einem großen Ganzen Bild. Eines, das ich dank Human Design für mich und meine Lebensvision erhalten habe. Ebenso konnten wir als Familie ein umfassendes Verständnis für die jeweiligen Bedürfnisse des Anderen entwickeln. Und uns in deutlich liebevollerem Umgang üben, was die 24/7 Konstellation zu einem wahren Geschenk macht.

Wenn du mehr über dein Human Design erfahren möchtest schaue dir gerne mein Angebot dazu an. Natürlich berate ich dich hierzu auch gerne wenn du Fragen hast

Alles Liebe deine Kerstin

Weitere Beiträge